Anno 1772
Geschichte

Die Geschichte

Bild: aktueller Zustand des Hauses

Ein stattliches großes Wohnhaus im Ortskern von Dattenfeld lenkt unwillkürlich den Blick auf sich. Das nach dem damaligen Besitzer benannte Wirges-Haus fällt durch seine Größe auf und lässt unter der Verschieferung das frühere Fachwerk vermuten. Das Krüppelwalmdach weist auf ein stolzes Alter hin. Auch nicht als selbstverständlich sind die Ökonomiegebäude in der direkten Nachbarschaft anzusehen. Das Haus hat eine nachgewiesene Geschichte.

Aber nicht nur von außen her, sondern auch im Innenbereich hat das Haus bis jetzt den Charakter eines einstmals wohlhabenden Besitztums bewahrt. So sind beispielsweise Treppe und Türen über 200 Jahre im Zustand der Erstellung erhalten geblieben.

Einer der ehemaligen Besitzer war Franz Wilhelm Übersezig. Er hat eine Familienchronik geschrieben, die glücklicherweise erhalten geblieben ist und aus der viele Einzelheiten über die einflussreiche Familie zu erfahren sind. Auch der folgende Beitrag entstammt der Feder des F. W. Übersetzig:

"Anno 1772 auf sonntag den 10ten may ist das Hauptwonhauß und das halfenhauß vormittags ohngefehr um halb 10 uhr in Brand gerathen und in den grund abgebrant. den 9. und10ten September Besagten Jahrs hab ich ein neues haus aufschlagen lassen und den 6ten november Bin ich darin eingezogen. Gott wolle diees für Feuer und Brand gnädiglich Bewahren. Amen."
(Anmerkung d. Redaktion: die Schreibweise wurde aus der Chronik übernommen)

Wer war nun der Erbauer Franz Wilhelm Übersezig?

Hier lohnt es sich, etwas auszuholen. Über 200 Jahre war im Raum Dattenfeld und auch nach Herchen und Leuscheid hin die Beamten-familie Übersezig ansässig, begründet von Mauritius Übersezig, der zur Frau die Tochter Elisabeth des Pastors Robens von Dattenfeld hatte. Mitglieder dieser Familie bekleideten hohe Ämter, heirateten in Familien gleichen Standes ein oder wurden in Positionen hohen Ranges vermittelt (Militär. Verwaltung). So bekleideten sie dreimal das Schutheißenamt (Bürgermeister) in Dattenfeld.

Jakob Gerhard Übersezig (1685 - 1747) wohnte in Hahnenbach und war Amtsverwalter des Amtes Windeck. Seine Frau stammte aus der bekannten Familie Hoen. Der Amtsverwalter verstarb in dem damals noch bestehenden Burghaus Niedecke an einem Schlaganfall.
Diese Eheleute waren die Eltern des besagten Franz Wilhelm Übersetzig. Dieser wiederum heiratete 1749 die Sybille Wenand, Tochter des Chirugen Johann Peter Weinand.

Anton Übersetzig, der Sohn trägt in der Familienchronik nach:

"Im Jahr 1808 ist mein Vatter Franz Wilhelm Übersezig als legaler Advokat und Licenciat (früher akad. Grad) im 80. Jahr Verstorben auch mein Bruder Carl Ferdinand Übersezig."
(Anmerkung der Redarktion: die Schreibweise wurde aus der Chronik übernommen)

Quellangaben (Text und Bild):
Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V.
Der Artikel wurde von Willi Schröder aus Dattenfeld verfasst

 

Die letzte Aktualisierung erfolgte am 10.05.2018 / © Copyright 2013-2018